Dirigent
   << Zurück
   Ivan Buffa (CH)
 
 >> Kategorien >> Dirigent >> Ivan Buffa (CH)
 
Ivan Buffa (CH)

Ivan Buffa (CH)



Verwendete Instrumente : Klavier
Kategorien : Dirigent
 

Biographie


 

Ivan Buffa - Dirigent

Der Komponist, Pianist und Dirigent Ivan Buffa (1979) studierte zunächst am Konservatorium in Košice (Komposition bei J. Podprocký und Klavier bei O. Reiprich und P. Kašcák), dann an der Hochschule für Musik in Bratislava Klavier bei I. Gajan (Schüler von S. Neuhaus) und M. Lapšanský, sowie Komposition bei V. Bokes (2005 Diplom mit Auszeichnung). Parallel dazu absolvierte er ein Kompositionsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Dietmar Schermann und Michael Jarrell (2007 Diplom mit Auszeichnung). Zusätzlich nahm er an Klavier-Meisterkursen bei Elena Nesterenko und Gy. Kurtág, sowie an Kompositionskursen in Ceský Krumlov (Tschechien) und Reichenau teil, wo er den 2. Kompositionspreis für sein Streichquartett erhielt.

Sein kompositorisches Schaffen umfasst Klaviermusik (auch mit Elektronik), Kammermusik sowie Solostücke für verschiedene Saiteninstrumente und 4 Orchesterwerke. Seine Werke gelangten bei mehreren Festivals in der Slowakei, Schweiz, Ungarn, in Österreich, Deutschland und Tschechien zur Aufführung.

Ivan Buffa wirkt regelmäßig bei verschiedenen Festivals  in Europa als Komponist, Solist, als Dirigent, Begleiter und Kammermusiker mit. Er spielte Uraufführungen von zahlreichen Komponisten.

2002 gründete er ein Klavier-Duo mit seiner Frau Diana Buffa. Eine enge künstlerische Zusammenarbeit verbindet ihn mit der österreichischen Sopranistin Petra Chiba. In Meisterkursen arbeitet er auch als Vokalbegleiter mit der Sängerin zusammen.

Mehrere CD Produktionen in der Slowakei (unter anderem "New slovak piano music for piano" mit D. Buffa, Porträt von V. Bokes, J.Podprocký, Contemporary Rerlections mit Quasars Ensemble und Quintvariationen slowakischer Komponisten für Klavier solo) dokumentieren sein musikalisches Wirken.

2007 wurde Ivan Buffa mit dem Preis der Musikstiftung in Bratislava für sein Orchesterstück Ritual ausgezeichnet.

2008 gründete er das Quasars Ensemble. 
 

 
 
 
Italiano   English   Deutsch
        Biographie
        Vorschläge
        Photo-Galerie
        Multimedia
        Dokumente
 
© 2009 Suavis Artists SAGL
Solution by Mercury Labs